Anmelden

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da - mit gebündelten Kräften

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da - mit gebündelten Kräften

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Unterstützung für Firmenkunden
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse Rhein-Haardt ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Wir sind eine starke Sparkasse, die auch in der Krise zur ihren Kunden steht und alle Bankdienstleistungen weiterhin anbietet.

Die vorübergehende Schließung einiger unserer Filialen dient lediglich der Prävention und Reduzierung von Kontaktrisiken für Sie und unsere Mitarbeiter auf ein notwendiges Maß. Wir reagieren hiermit auf die aktuellen Entwicklungen und Empfehlungen und bündeln unsere Kräfte in den 13 großen Beratungszentren.

Oberstes Ziel unseres Maßnahmen-Pakets ist für uns die Sicherstellung der Zahlungsverkehrsinfrastruktur sowie die Bargeldversorgung der Bevölkerung,  die uneingeschränkt mit unserem großen, gesamten Geldautomatennetz von 69 Geräten abgebildet wird. In den geschlossenen Filialen sind vorhandene Selbstbedienungs-Geräte und etwaige Geldautomaten weiterhin zugänglich.

Wir empfehlen allen Kunden zum eigenen Schutz, Serviceleistungen, die nicht zwingend einen persönlichen Besuch erfordern, bequem telefonisch über unser KundenDialogCenter oder online zu erledigen.  Kunden, die bereits Online-Banking nutzen, können viele Serviceaufträge bequem digital mittels Online-Banking oder über die Sparkassen-App – unabhängig von Ort und Zeit – rund um die Uhr bequem digital tätigen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, gemeinsam schaffen wir das!   

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Gesetzliche Einlagen­sicherung

Das instituts­bezogene Sicherungs­system der Sparkassen-Finanzgruppe ist als Einlagen­sicherungs­system nach dem EinSiG amtlich anerkannt. In der gesetzlichen Einlagen­sicherung hat der Kunde gegen das Sicherungs­system einen Anspruch auf Erstattung seiner Einlagen bis zu 100.000 Euro. Dafür maßgeblich ist das EinSiG.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wir bündeln unsere Kräfte auf unsere 13 großen Beratungszenten - dies dient ausschließlich einer Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen.

Die temporäre Schließung einiger unserer Filialen dient lediglich der Prävention und Reduzierung von Kontaktrisiken für Kunden und Mitarbeiter. Damit begrenzen wir zum Schutz vor gesundheitlichen Risiken bei unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern die Kontaktpunkte auf ein notwendiges Maß.

Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen. Die Sparkasse Rhein-Haardt ist trotz allem weiterhin für Sie da - konzentriert auf 13 Beratungszentren.

Folgende Beratungszentren / Filialen haben weiterhin geöffnet

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Bad Dürkheim: Philipp-Fauth-Straße 9, 67098 Bad Dürkheim
Montag + Donnerstag 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch + Freitag 09:00 - 16:00 Uhr
Deidesheim: Weinstraße 38, 67146 Deidesheim
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag + Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Frankenthal: Albrecht-Dürer-Ring 8, 67227 Frankenthal
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag + Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Frankenthal: Bahnhofstraße 7 - 9, 67227 Frankenthal
Montag + Donnerstag 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch + Freitag 09:00 - 16:00 Uhr
Frankenthal: Wormser Straße 109, 67227 Frankenthal (derzeit rein SB-Service sowie Beratung. Persönliche Serviceangelegenheiten bitten wir über das Beratungszentrum FT-Bahnhofstraße abzuwickeln)
Montag + Donnerstag 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch + Freitag 09:00 - 16:00 Uhr
Freinsheim: Bahnhofstraße 14, 67251 Freinsheim
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag + Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Grünstadt: Friedrich-Ebert-Straße 15, 67269 Grünstadt
Montag + Donnerstag 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch + Freitag 09:00 - 16:00 Uhr
Haßloch: Bahnhofstraße 17, 67454 Haßloch
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag + Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Hettenleidelheim: Hauptstraße 43, 67310 Hettenleidelheim
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag + Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Lambrecht: Schulstraße 3, 67466 Lambrecht
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag + Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Neustadt-Hambacher Höhe: Hambacher Straße 37, 67434 Neustadt
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag + Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Neustadt: Schütt 11, 67433 Neustadt
Montag + Donnerstag 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch + Freitag 09:00 - 16:00 Uhr
Neustadt: Spitalbachstraße 30, 67433 Neustadt (derzeit rein SB-Service sowie Beratung. Persönliche Serviceangelegenheiten bitten wir über das Beratungszentrum NW-Schütt abzuwickeln)
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag + Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  

Folgende Filialen sind vorübergehend geschlossen

(vorhandene SB-Geräte und etwaige Geldautomaten weiterhin verfügbar)

Altleiningen: Bahnhofstraße 4, 67317 Altleiningen
Montag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Hettenleidelheim
Bockenheim: General-Kullmer-Straße 4, 67278 Bockenheim
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Montag- und Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Grünstadt
Carlsberg: Lindenstraße 41, 67316 Carlsberg
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Montag- und Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Hettenleidelheim
Dirmstein: Marktstraße 4, 67246 Dirmstein
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Montag- und Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum
Frankenthal-Bahnhofstraße
Ebertsheim: Hauptstraße 13, 67280 Ebertsheim
Dienstag + Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Grünstadt
Ellerstadt: Speyerer Straße 2, 67158 Ellerstadt
Montag, Dienstag + Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Deidesheim
Elmstein: Hauptstraße 44, 67471 Elmstein
Montag, Dienstag + Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Lambrecht
Esthal: Hauptstraße 26, 67472 Esthal
Montag + Freitag 13:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 11:30 Uhr
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Lambrecht
Flomersheim: Eppsteiner Straße 20 a, 67227 Frankenthal
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag +  Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Montag- und Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum
Frankenthal-Albrecht-Dürer-Ring
Frankenthal: Heßheimer Straße 32, 67227 Frankenthal
Montag, Dienstag + Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Termin
 
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum
Frankenthal-Wormser Straße
Geinsheim: Geitherstraße 2, 67435 Neustadt
Montag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum
Neustadt-Hambacher Höhe
Gönnheim: Ludwigstraße 15, 67161 Gönnheim
Montag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Deidesheim
Hambach-Diedesfeld: Weinstraße 275, 67434 Neustadt
Montag, Dienstag + Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum
Neustadt-Hambacher Höhe
Kallstadt: Weinstraße 78, 67169 Kallstadt
Dienstag + Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Freinsheim
Lachen-Speyerdorf: Jahnplatz 1, 67435 Neustadt
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Montag- und Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum
Neustadt-Hambacher Höhe
Meckenheim: Steingasse 5, 67149 Meckenheim
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Montag- und Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Deidesheim
Mörsch: Hauptstraße 49 a, 67227 Frankenthal
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Montag- und Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum
Frankenthal-Wormser Straße
Mußbach: An der Eselshaut 33, 67435 Neustadt
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Montag- und Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum
Neustadt-Spitalbachstraße
Neustadt: Talstraße 75, 67434 Neustadt
Montag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Neustadt-Schütt
Neustadt-Bayernplatz: Robert-Stolz-Straße 34, 67433 Neustadt
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Montag- und Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum
Neustadt-Spitalbachstraße
Niederkirchen: Hauptstraße 61, 67150 Niederkirchen
Montag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Deidesheim
Sausenheim: Kastanienweg 20, 67269 Grünstadt
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Montag- und Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Grünstadt
Studernheim: Heinrich-Reffert-Straße 1 a, 67227 Frankenthal
Montag + Freitag 13:30 - 16:00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum
Frankenthal-Albrecht-Dürer-Ring
Wachenheim: Weinstraße 41, 67157 Wachenheim
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Montag- und Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Deidesheim
Wattenheim: Hauptstraße 87, 67319 Wattenheim
Dienstag + Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Hettenleidelheim
Weidenthal: Hauptstraße 144, 67475 Weidenthal
Montag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Lambrecht
Weisenheim / Berg: Hauptstraße 59 a, 67273 Weisenheim / Berg
Dienstag  Beratung nach Termin
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Freinsheim  
Weisenheim / Sand: Bahnhofstraße 27a, 67256 Weisenheim / Sand
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag + Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Montag- und Mittwochnachmittag Beratung nach Termin  
Außerhalb der Öffnungszeiten: Beratungszentrum Freinsheim
Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Aussetzung Kreditraten

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht möglich sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen – sogar noch für den Zahlungsstichtag 31. März 2020. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen.
Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

 

Sie nutzen Online-Banking  Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen
Sie nutzen Online-Banking nicht Berater  online kontaktieren

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Katers Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie die wöchentliche Kolumne von Dr. Ulrich Kater, Chefvolks­wirt der DekaBank – mit seiner Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Rhein-Haardt ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

KundenDialogCenter

Montag bis Freitag 8:00 - 19:00 Uhr

06322 937-0

BusinessLine

Speziell für unsere Geschäfts-, Gewerbe- und Firmenkunden

Montag bis Freitag 8:00 - 19:00 Uhr

06322 937-90900

KundenDialogCenter

Montag bis Freitag 8:00 - 19:00 Uhr

BusinessLine

Speziell für unsere Geschäfts-, Gewerbe- und Firmenkunden

Montag bis Freitag 8:00 - 19:00 Uhr

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

 Cookie Branding
i